Wir kümmern uns darum, dass Städte und Gemeinden lebenswert sind. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent:in (m/w/d) für die Bereiche
- Telekommunikationswesen einschl. Breitband, Mobilfunk
- Informationsfreiheit / Transparenzgesetz
- Datenschutz
- Soziale Angelegenheiten / Pflege
- ärztliche Versorgung
Ihre Aufgaben:
- Schwerpunkt der Tätigkeit ist die eigenverantwortliche Bearbeitung von kommunalrelevanten Themen aus den Bereichen Soziales, ärztliche Versorgung, Informationsfreiheit und Transparenz sowie Datenschutz.
- Erarbeitung von Stellungnahmen, Argumentationspapieren und Positionen zu aktuellen technischen, regulatorischen und politischen Themen.
- Betreuung von und Mitarbeit in verbandsinternen Gremien sowie Repräsentanz des Verbandes nach außen, beispielsweise bei externen Veranstaltungen, Anhörungen und im Austausch mit Ministerien.
- Zusammenarbeit mit Mitgliedskommunen und anderen Partnern.
Unser Angebot
Wir bieten:
- einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigem Aufgabengebiet sowie großem Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung.
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zur Landespolitik und den rheinland-pfälzischen Gemeinden und Städten, welche die Mitarbeit an zentralen Zukunftsthemen ermöglicht.
- einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten (Möglichkeit zum mobilen Arbeiten).
- Die Teilnahme an persönlichen und fachlichen Fortbildungsmaßnahmen.
Wir vergüten/besolden nach den Grundsätzen des öffentlichen Dienstes. Eine Übernahme in das beamtengleiche Dienstverhältnis ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen grundsätzlich möglich.
Ihre Kompetenzen
- Sie besitzen einen erfolgreichen Studienabschluss, vorzugsweise im juristischen Bereich, oder eine vergleichbare verwaltungswissenschaftliche Ausbildung.
- Sie haben Affinität zu politischen Themen.
- Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus.
- Sie können komplexe Sachverhalte einfach und klar darstellen und besitzen ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
- Sie halten gerne Vorträge und haben Freude am Dialog mit Menschen.
- Sie sind offen, an der Weiter- und Fortbildung von kommunalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern mitzuwirken.
- Sie bringen idealerweise Erfahrungen in der kommunalpolitischen Praxis mit.
Interessiert?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf und frühestmöglichem Eintrittstermin als PDF unter Angabe des Stichwortes „Referent:in“ an: personal@gstbrp.de
Ansprechpartner
Dr. Karl-Heinz Frieden
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz
Deutschhausplatz 1
55116 Mainz