Die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz betreut für den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz (GStB) die digitalen kommunalen Online-Services kosDirekt und werkeDirekt, die Homepage des Verbandes und Partnerseiten sowie die Sozialen Medien des GStB in enger Abstimmung mit der Pressestelle. Als kommunaler Spitzenverband vertritt der GStB die Interessen von 2418 Gemeinden und Städten im Land. Eine seiner Kernaufgaben ist die umfassende Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen der Kommunalpolitik und -verwaltung sowie der Erfahrungsaustausch über die kommunale Praxis. In diesem Rahmen bietet der GStB seinen Mitgliedern ein umfassendes Intranet sowie Informationsangebote über die Homepage und die Sozialen Medien. Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz folgende Stelle:
Online- und Social-Media-Redakteur:in (m/w/d)
(oder vergleichbare einschlägige Qualifikation bzw. Kenntnisse und Erfahrungen)
Quereinsteiger und Berufsanfänger sind ebenso wie ausgebildete Redakteure willkommen!
Wir bieten eine unbefristete Teilzeitstelle (20 Wochenstunden) mit folgenden Aufgaben und Herausforderungen:
- Pflege der Inhalte unseres Intranets für unsere Mitglieder (Einstellen von Meldungen, Optimierung und Fortentwicklung des Angebots, Verhandlungen mit Vertragspartnern),
- Kundenbetreuung und Benutzerverwaltung Intranet (Support, Angebotserstellung, Beratung, Vertragsmanagement),
- Pflege der Verbandshomepage (Einstellen von Meldungen, Erarbeitung von Darstellungskonzepten),
- aktives Einwerben neuer Inhalte für das Intranet,
- redaktionelle Aufbereitung bereits eingestellter Inhalte,
- Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Präsenz des GStB,
- Unterstützung bei der Kommunikationsstrategie.
Sie passen zu uns, wenn Sie
- Erfahrungen in der Anwendung eines Content Management Systems (CMS) haben oder erlernen wollen,
- Grundlegende Kenntnisse im Bereich Foto- und Video-Editing haben oder erlernen wollen,
- Freude an der Arbeit mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik haben,
- eine hohe Affinität zum Internet und Sozialen Medien haben,
- die Fähigkeit haben, komplexe Abläufe einfach und verständlich darzustellen,
- MS-Office in seiner funktionalen Vielfalt kennen und sicher anwenden können,
- über ein gutes schriftliches Darstellungs- und Ausdrucksvermögen verfügen,
- strukturiert, vorausschauend und selbstständig arbeiten können,
- Sinn für Gestaltung in den Bereichen Online, Bild, Video und Print haben,
- sich für crossmediales Denken in der Berichterstattung und für kommunale Themen interessieren,
- und gerne im Team arbeiten.
Von Vorteil sind Erfahrungen mit HTML, CMS (z.B. Ionas), und Newsletter-Tools (z.B. Mail-chimp) und Bildbearbeitung.
Wir bieten:
- einen interessanten Arbeitsplatz im Online-Bereich in engem Kontakt zur kommunalen Welt,
- Regelungen zur flexiblen, mobilen Arbeit,
- Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Dienstlaptop und Diensthandy.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an
JuDr. Stefan Meiborg
Geschäftsführer
Kommunalberatung Rheinland-Pfalz
- persönlich/vertraulich -
personal@gstbrp.de