Im Fokus des Projektes steht die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft. Bei mehreren Recherchebesuchen begibt sich SAALÜ! auf „Spurensuche“ und führt Gespräche mit Vereinsmitgliedern, Politikern und Aktiven aus allen Generationen, sammelt Anekdoten, forscht nach aktuellen Problemen und liest Chroniken und Festschriften. Dabei werden z.B. Dorfgeschichte und -geschichten genauso wie die Erfahrungen mit demographischem Wandel und Landflucht sowie die Zukunftsfähigkeit mit Integration von Jugend und Neubürgern liebevoll und unterhaltsam aufbereitet.
Am Veranstaltungstag gestaltet schließlich ein professionelles Ensemble zusammen mit den kulturell und gesellschaftlich Aktiven vor Ort einen Heimatabend, der für alteingesessene, junge und neue Bewohner gleichermaßen interessant ist. Denn der Star des SAALÜ!-Abends ist das Dorf.
Eine neue Arbeitsgruppe muss dafür übrigens nicht gebildet werden, im Gegenteil: Den ohnehin ehrenamtlich tätigen und oft überlasteten Ortsbürgermeistern und Vereinsvorständen wird einiges an Arbeit von der Projektleiterin abgenommen: Fördermittelbeantragung, Verwendungsnachweis, KSK, GEMA, Pressearbeit, Erstellung von Werbematerial, technische Ausstattung und Gestaltung des Bühnenprogramms, all das ist im Paket mit drin.
Anfragen und Bewerbungen bitte an:
Wolfgang Müller-Schlesinger
0178-9736081
E-Mail: buero@saalue.com
Nächste Veranstaltung:
Freiendiez (Lahn), Samstag, 29. Juni 2019, 19.30 Uhr, Turnhalle, Jahnstraße 12
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.saalü.de, wo Sie auch über kommende Veranstaltungen informiert werden.